Appanwendung für passende Filmvorschläge zur aktuellen Stimmung

Überblick
Rahmen
Semesterabgabe im Mastermodul Interaktionsdesign,
Erstes UX Projekt
Zeitraum & Umfang
1. Semester im Masterstudium Medienkonzeption (März-August 2021), 300 Zeitstunden
Auftrag
Entwicklung eines Konzepts und Prototypen einer selbstgewählten Bedienumgebung
Team
1 Person
Ergebnis
Entwickelt wurde eine prototypische Anwendung zur Ausgabe von passenden Film- und Serienvorschläge auf Grundlage der aktuellen Stimmung.
Problemstellung
- Flut an Streamingmöglichkeiten und Medienauswahl
- Entscheidungsfatique setzt ein
- Wichtiger Entscheidungsfaktor wird von Plattformen außer Acht gelassen: die Stimmung
Theoretische Grundlage
Mood-Management-Theorie
(Dolf Zillmann)
- User suchen Medieninhalte auf Grundlage ihrer Stimmung und Emotionen aus
- Ziel ist die Verbesserung von schlechter oder die Beibehaltung von guter Stimmung
Lösungsansatz
User erhalten individuelle Film- und Serienvorschläge auf Grundlage der aktuellen Stimmung und persönlichen Präferenz.

Funktionsweise

Die aktuelle Stimmung und das Motiv des Users wird vor der Filmauswahl innerhalb von 3 kurzen Schritten abgefragt.
Basierend auf der Mood-Management-Theorie wird das Erregungspotential,
das Absorptionspotential, die semantische Affinität und die hedonische Valenz bestimmt.
Unterstützende Features

- Watchliste zum Merken von Titeln für später
- Direktsuche und individuelle Suche nach bestimmten Kriterien
- Festlegung von Präferenzen zur Personalisierung von Suchen und Filmausgaben